›  Dynamisch gestaltetes Coupé verbindet sportlich-elegante Linien mit viel Platz im Innenraum
›  Topversion ENYAQ COUPÉ RS iV ist das erste rein batterieelektrische ŠKODA RS-Modell
›  Zwei Batteriegrößen, vier Leistungsstufen von 1321 bis 220 kW2, Heck- oder Allradantrieb
›  Hohe Effizienz für mehr als 540 Kilometer3 Reichweite im WLTP-Zyklus
›  Verwendung weitgehend recycelter Kunststoffe, Metalle sowie von wiederaufbereitetem Glas und nachhaltigen Materialien im Interieur schont natürliche Ressourcen
›  Design Selections und übersichtliche Angebotsstruktur wie im ENYAQ iV
Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV elektrisiert mit seiner dynamischen Optik und seiner sportlich-eleganten Linienführung. Das neue Modell ergänzt den erfolgreich gestarteten ŠKODA ENYAQ iV um eine noch emotionaler gestaltete Variante. Mit dem ENYAQ COUPÉ RS iV feiert zudem das erste rein batterieelektrische Mitglied der sportlichen RS-Familie Premiere. Trotz der ab der B-Säule sanft nach hinten abfallenden Dachpartie bietet das neue Coupé auch im Fond großzügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 570 Litern. Im Innenraum ersetzen die aus dem ENYAQ iV bekannten Design Selections klassische Ausstattungslinien. Das ENYAQ COUPÉ iV ist mit zwei Batteriegrößen, mit Heck- oder Allradantrieb und in vier Leistungsstufen von 132 kW1 bis 220 kW2 im ENYAQ COUPÉ RS iV erhältlich. Der herausragende Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 ist nochmals besser als beim ENYAQ iV und ermöglicht je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern3 im WLTP-Zyklus.

Nach dem erfolgreichen Start des rein batterieelektrischen ENYAQ iV erweitert ŠKODA seine erste Baureihe auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern jetzt um das ENYAQ COUPÉ iV. Beide Varianten rollen im ŠKODA Stammwerk in Mladá Boleslav vom Band und sind damit konzernweit die einzigen MEB-Modelle, die in Europa außerhalb von Deutschland gefertigt werden.

Emotionales Design, dynamischer Auftritt und das erste elektrische RS-Modell
Das dynamisch gestaltete, viertürige Coupé kennzeichnet auf den ersten Blick eine ab der B-Säule sanft nach hinten abfallende Dachlinie, die in eine Heckklappe mit scharfer Abrisskante übergeht. Das serienmäßige, schwarz getönte Panoramaglasdach betont die Linienführung zusätzlich. Es nimmt die gesamte Dachfläche ein und ist das größte im aktuellen ŠKODA Portfolio. In der Seitenansicht unterstreichen Leichtmetallräder von 19 bis 21 Zoll und Seitenschweller in Wagenfarbe die optische Präsenz. An der Front sorgt eine sportliche Frontschürze für einen eigenständigen Akzent. Neben eines SPORTLINE-Pakets ist das neue Coupé auch als RS-Modell erhältlich. Damit ist das ENYAQ COUPÉ RS iV das erste rein batterieelektrische Mitglied der RS-Familie von ŠKODA. In dieser Ausführung bereits zum Serienumfang gehört das Crystal Face, bei dem 131 LEDs die vertikalen Rippen des ŠKODA Grills und eine horizontale Lichtleiste illuminieren. Antriebsseitig sorgen zwei Elektromotoren für Allradantrieb und eine Systemleistung von 220 kW2. Das ermöglicht ein besonders dynamisches Fahrerlebnis und eine Höchstgeschwindigkeit, die mit 180 km/h genau 20 km/h höher ist als bei den anderen ENYAQ iV-Modellen.

Vier Leistungsstufen, zwei Batteriegrößen und eine hohe Effizienz
Für das ENYAQ COUPÉ iV stehen vier Antriebe zur Wahl. Die Leistungsspanne beginnt bei 132 kW1 im ausschließlich heckangetriebenen ENYAQ COUPÉ iV 60 mit 62 kWh-Batterie (netto 58 kWh). Das ENYAQ COUPÉ iV 80 bringt – ebenfalls über die Hinterräder – eine Kraft von 150 kW auf die Straße und verfügt über den größeren Akku mit 82 kWh (netto 77 kWh). Das ENYAQ COUPÉ iV 80x mit 195 kW2 Systemleistung nutzt ebenso wie das 220 kW2 starke ENYAQ COUPÉ RS iV neben der großen Batterie einen zweiten Motor an der Vorderachse, der für Allradantrieb sorgt. Dank seiner herausragenden Aerodynamik und einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 ist das neue Coupé noch effizienter als der bereits sehr gute ENYAQ iV. So ist beim ENYAQ COUPÉ iV 80 je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern3 im WLTP-Zyklus möglich.

Viel Platz für Passagiere, 570 Liter Kofferraumvolumen und Design Selections im Interieur
Mit ihrem Aufbau und dem großen Radstand eröffnet die MEB-Plattform neue Möglichkeiten bei Karosseriedesign und Raumaufteilung. Da die Hochvoltbatterie komplett im Unterboden platziert ist und dadurch konstruktionsbedingt der Mitteltunnel entfällt, sind die Platzverhältnisse auch für die Fondpassagiere besonders großzügig. Das Kofferraumvolumen im ENYAQ COUPÉ iV beläuft sich auf üppige 570 Liter. Das Interieur bestimmen die bereits aus dem ENYAQ iV bekannten Design Selections im Stil moderner Wohnwelten. Dabei setzt ŠKODA auf natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die übersichtliche Angebotsstruktur mit Optionspaketen für zehn Themenbereiche und ausgewählten Einzeloptionen ermöglicht eine einfache Konfiguration in nur sechs Schritten. Die Bedienung zentraler Fahrzeugfunktionen gelingt intuitiv mithilfe des 13 Zoll großen, zentralen Infotainmentdisplays. Über das 5,3 Zoll große Digital Cockpit, das optional durch ein Head-up-Display mit Augmented Reality ergänzt werden kann, hat der Fahrer die wichtigsten Fahrdaten und Informationen zum Fahrzeugstatus stets im Blick.

ŠKODA iV-Ökosystem macht Laden unterwegs und zuhause einfach, geringe Betriebskosten
Das neue ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV ermöglicht lokal emissionsfreie individuelle Mobilität und geringe Betriebskosten. Über das ŠKODA iV-Ökosystem und den Powerpass ist unterwegs in fast allen europäischen Ländern die Nutzung von 260.000 Ladesäulen mit einer einzigen Karte möglich. Das bequeme Laden zu Hause unterstützt ŠKODA AUTO mit eigenen Wallboxen, auf Wunsch samt Installationsservice.
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Verkaufsberater Skoda
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1 Unter Umständen ist die maximale Systemleistung nicht voll verfügbar. Die in einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Umgebungstemperatur, dem Ladestand sowie der Temperatur, dem Zustand oder dem Alter der Hochvoltbatterie.

2 Elektrische Maximalleistung 195 und 220 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, die für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie Außentemperatur, Temperatur, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88 %. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80 % für die Batterie einzustellen (vor z. B. Langstreckenfahrten auf 100 % umstellbar).

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).