Ausbildungs-Check: Drei Berufe an drei Tagen an drei Standorten

1200 760


Spannende Zeiten machen erfinderisch: Um Auszubildende für die Jahre 2021 und 2022 zu gewinnen, haben wir unsere Angebote selbst vorgestellt. Vor COVID-19 waren wir auf den Ausbildungsmessen sowie an den Schulen, um unsere Ausbildungsgänge zu erläutern. Dieses Jahr luden wir nach Marktoberdorf, Kaufbeuren und Buchloe im Juni und Juli jeweils Samstags ein. Familien und junge Interessenten haben sich bei uns informiert.

Vorgestellt wurden die drei Berufe Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufmann und Kaufmann im Einzelhandel, die selbstverständlich von jungen Männern und Frauen erlernt werden können. Das neue Format der Einzelberatung gefiel den Interessenten sowie deren Eltern. Geschäftsführer Carl Singer jun. berichtet: „Wir bilden im gleichen Maße aus wie in all den Jahren zuvor. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es zentral, dass wir selbst geeignete Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter gewinnen und ausbilden.“ Damit geht der Familienbetrieb gegen den Trend, weil aufgrund der Krise auch regionale Unternehmen die Ausbildungsquote eher senken oder sogar ein Lehrjahr aussetzen werden.

Die „Models“ für die Bewerbung des Ausbildungs-Checks, welche mit Foto auf den Ankündigungen zu sehen waren, haben in Kaufbeuren ihre jeweiligen Berufe vorgestellt. Katharina macht ihre Ausbildung als Automobilkauffrau. Ihr gefiel die neue Rolle als Berufsberaterin: „Anstatt im Internet können die Interessenten hier vor Ort das Gespräch suchen. Sie haben so viele konkrete Fragen gestellt und es war richtig interessant, all die Familien kennen zu lernen.“ Auf ihre Präsenz in den Flyern und in den Social Media zur Bewerbung des Ausbildungs-Checks angesprochen, lachen Katharina und Daniele (Auszubildender für Kaufmann im Einzelhandel) erfreut. Daniele erzählt: „Wir finden es gut, echte Menschen aus dem Betrieb anstatt irgendwelche Models aus einer Bilddatenbank für diesen Tag zu wählen.“

Personalreferentin Christina Müller freute sich über die gute Resonanz und die viele Zeit, die sich die eigens angemeldeten Familien und potenziellen Auszubildenden an Samstagen genommen haben.  

Kunden über uns:

Seit ca. 5 Jahren bin ich Kunde bei Auto Singer in Marktoberdorf. Habe dort auch meinen Audi A1 als Jahreswagen gekauft und bin sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind immer freundlich, ehrlich und zuverlässig. An Reparaturen wird nur das gemacht was wirklich nötig ist. Vorher wird immer genau ....

Frau Stefanie M.

Weitere Kundenstimmen lesen

    Standortauswahl

Auto Singer GmbH & Co. KG
Siemensring 17
87616 Marktoberdorf

Verkauf: heute bis 18:00 Uhr geöffnet

+49 8342-9699-0
Team Anfahrt Kontakt Mehr Infos

  Social Media

 

 

Besuchen Sie uns auf Facebook

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 Ehemaliger Neupreis (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers am Tag der Erstzulassung (Neupreis).

Es gelten die Allgemeinen AGB der ZDK.